Über mich

ICH BIN JENNIFER!

Ich bin Texterin, Buchautorin, Expertin für Markensprache und Digitalstrategin. Ich bin voll für Markenkonzepte, die auf einer guten Brandstory basieren. Und genau diese Markengeschichte ist Dreh- und Angelpunkt meiner Arbeit: Die Brandstory zu finden, sie sprachlich mit Corporate Language zu entwickeln und on top genau diese Geschichte mit passender Content-Strategie zu erzählen – ob auf Websiten, in Newslettern oder Instagram. Kurz: Worte und Wordings sind mein Ding.

Ich bin Texterin, Buchautorin, Expertin für Markensprache und Digitalstrategin. Ich bin voll für Markenkonzepte, die auf einer guten Brandstory basieren. Und genau diese Markengeschichte ist Dreh- und Angelpunkt meiner Arbeit: Die Brandstory zu finden, sie sprachlich mit Corporate Language zu entwickeln und on top genau diese Geschichte mit passender Content-Strategie zu erzählen – ob auf Websiten, in Newslettern oder Instagram. Kurz: Worte und Wordings sind mein Ding.

Nach Zwischenstopps bei TV, Radio und Printredaktionen war ich als PR- und Social Media Managerin für verschiedene Agenturen tätig. Dort verantwortete ich die Redaktionsplanung und Contenterstellung für unterschiedliche Brands aus der Lifestyle- Food- und Automobil-Branche, entwickelte Social-Media-Strategien und agierte als Copywriterin zudem als Schnittstelle zwischen Konzept und Redaktion. Gemeinsam mit meiner besten Freundin gründete ich im Februar 2018 das Online-Magazin Jubel Trubel Zweisamkeit.

Außerdem bleibe ich auch immer wieder meinem journalistischen Background treu und schreibe redaktionelle Artikel. Und mittlerweile auch Bücher. 2023 ist mein erstes Buch “AUCH GUT!” bei Palomaa Publishing erschienen – ein Buch über den gesellschaftlichen Druck, den Frauen ab 30 oft zu spüren bekommen und das eigene Timing. Anhand meines eigenen Lebenswegs zeige ich darin auf, welche Geschichten Frauen stressen und sogar die mentale Gesundheit angreifen können und wie man sich vom Druck, das Leben nach einer scheinbar heteronormativen Mustervorlage zu leben, befreien kann. Hier gibt’s mehr zum Buch.

Aktuell lebe ich mit meiner Hündin Else in Düsseldorf .

Else aka das Elschen oder Rakete – bunte Mischung mit offensichtlich einer guten Portion Fledermaus. Aus der ungarischen Tötungsstation zog sie zu mir nach Düsseldorf. Seit 2021 wirbelt sie nun meinen Alltag ordentlich auf. Ihr Job: Mir beizubringen, mit dem zu sein, was gerade ist. Gelassenheit nennt man das auch.

Und sonst so

Lieb ich

Ich mag fast alles, was mit richtig viel Leidenschafts-Wumms gemacht ist, Inspirationsboards mit Oh-Yes-Farbwelte, Wortneuschöpfungen, Schlusssätze und das Gefühl, einen Knoten bei mir selbst und anderen zu lösen. Ich stehe darauf, wenn Wörter zu einem runden Gefüge zusammenwachsen und dann die allerbesten Geschichten übers Leben erzählen.

Oh yes

Ich komme aus einer Schaustellerfamilie und das wird auch immer ein Teil von mir bleiben. Deswegen helfe ich auch regelmäßig im Familienbetrieb – die Vielseitigkeit und Flexibilität in meiner Selbstständigkeit sind mir enorm wichtig und ich liebe es, viele Dinge darin vereinen zu können.

Finde ich wichtig:

Neugierig sein, und bereit zu sein, mein Gegenüber auf der Bedürfnisebene abzuholen. Weniger Bla und dafür lieber mehr Bock auf Verstehen – im Leben und in der Markenarbeit. Mein Anspruch ist es, wirklich zum Kern der Marke, der Vision oder der Textidee vorzudringen und voll einzutauchen.

Qualifikationen

Texterstellung
Social-Media-Strategie
Copywriting
Workshops
Redaktion
Corporate Wording
Entwicklung der Markenstory
Online & Print
Markenkern-Entwicklung
Formatentwicklung

Mein Werdegang:

Seit 2018
Freiberufliche Marken- & Social-Media-Strategin, Autorin und Texterin

Seit 2017
Co-Founder // Jubel Trubel Zweisamkeit, Köln

2015 – 2018
Social Media Managerin / Copywriterin // Parasol Island GmbH, Düsseldorf

2015
Konzepterin // Klinge Mobile Gastronomie, Koblenz

2014
PR-Trainee // Jeschenko MedienAgentur, Köln

2009 – 2014
Studentische Aushilfe Lektorat // TASCHEN Verlag, Köln

2009 – 2013
Universität zu Köln
Kunstgeschichte & Deutsche Sprache und Literatur

2005 – 2009
AMD Akademie für Mode und Design, Düsseldorf
Modejournalismus und Medienkommunikation

2004 – 2005
Rheinische Friedrich-Wilhelms–Universität Bonn
Germanistik und Geographie